Johan Harmenberg

schwedischer Fechter (Degen); Olympiasieger 1980 im Einzel, Weltmeister 1977 im Einzel und mit der Mannschaft sowie Weltcupsieger

Erfolge/Funktion:

Olympiasieger 1980.

* 8. September 1954 Stockholm

Johan Harmenberg hat in Stockholm die Schule besucht, anschließend Medizin studiert und ist bereits als Arzt tätig. Der dunkelhaarige Harmenberg ist 1,79 m groß und 71 kg schwer.

Laufbahn

Johan Harmenberg zählt zu den wenigen jüngeren Fechtern in der Welt, die bereits frühzeitig großartige Erfolge errangen. Sein erfolgreichstes Jahr war 1977. Er errang in jenem Jahr im Alter von 22 Jahren mit der schwedischen Mannschaft den Weltmeistertitel im Degenfechten, wurde Weltmeister im Einzel und stand an erster Stelle im Weltcup. Zusammen mit seinen Landsleuten Edling, Hägström und Jacobsen gehörte er in der Mannschaft zum Favoritenkreis bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau; aber die Goldmedaille errang Frankreich vor Polen und der UdSSR. Dafür hielt sich Johan Harmenberg im Degen-Einzel schadlos. Er wurde Olympiasieger vor dem Ungarn Kolczonay und dem französischen Weltmeister Ribaud.

Originalquelle: Internationales Sportarchiv 13/1981 vom 16. März 1981